TU München – Studieninfotage 2022

14. – 18.03.2022
Virtuelle Studieninfotage der TU München (Programm >>>)

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit München steht dir während der Studieninfotage der TU München mit speziellen Infos auf unserer Webseite und zusätzlichen Sprechzeiten per Video oder Telefon zur Verfügung.

Die Berufsberatung der Arbeitsagentur berät kompetent, kostenfrei und neutral. In unseren Beratungen stehen deine Stärken, Interessen und Lebensziele im Mittelpunkt. Wir unterstützen dich dabei, langfristig tragfähige Entscheidungen für deine Berufs- und Studienwahl zu treffen.

Du möchtest ein Beratungsgespräch (Dauer ca. 45 min) mit uns führen? Dann schreibe uns bitte eine Mail mit deinem Wunschtermin an muenchen.abiberatung@arbeitsagentur.de. Bitte teile uns in deiner Mail folgende Infos mit: Vorname, Name, Ort, Telefonnummer, Alter. Bitte gib an, ob du das Gespräch telefonisch oder per Video (kein Software-/App-Download erforderlich) führen möchtest. Du erhältst dann eine Terminbestätigung. Für das Videogespräch erhältst du einen Einladungslink.

Folgende Zeiträume können wir anbieten: 
Di 15.03.2022, 14:00 / 14:45 / 15:30 / 16:15 Uhr
Mi 16.03.2022, 14:00 / 15:00 / 16:00 Uhr
Außerhalb dieser Sprechzeiten kannst du weitere individuelle Beratungstermine vereinbaren >>>

Wir möchten dir Schritt für Schritt bei deinen Entscheidungen helfen:

Welcher Studiengang passt zu dir? Du möchtest an der TU München studieren – aber welcher Studiengang passt zu dir? Orientiere dich – ein Semester lang – mit dem StudiumMINT der TU >>>   Viele Hochschulen in Deutschland bieten ebenfalls Orientierungsstudiengänge >>> an.

Welche Studienform passt zu dir? Das wissenschaftliche Studium an einer Uni/TU? Das praxisorientierte Studium an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften/FH/TH? Oder möchtest du im dualen Studium bereits im Unternehmen arbeiten? Auf unseren Seiten erklären wir kurz die entscheidenden Unterschiede >>>

Bist du fit fürs Studium? Passen deine Kenntnisse in Mathe, Physik und anderen naturwissenschaftlichen Fächern zu den Anforderungen im Studium? Finde es heraus mit unseren Tipps auf „MINT-Studium – gut starten“ >>> Auch die Studienfeldbezogenen Beratungstests der Bundesagentur für Arbeit helfen dir dabei, deine Entscheidung abzusichern (Anmeldung durch die Berufsberatung >>>)

Noch fit in Mathe? Mit Brückenkursen (auch online und z.T. sogar kostenlos) kannst du vor dem Studium deine Mathekenntnisse auffrischen. Lies dazu unsere Tipps >>>

Frau und Technik? Das passt bestens zusammen. Aber viele Studiengänge sind trotz vieler Bemühungen noch eine Männerdomäne. Hol dir Unterstützung in deinen Entscheidungsprozessen durch eine Cybermentorin >>>

Noch mehr Input? Weitere Angebote zur Studien- und Berufswahl in München und Bayern findest du in unseren Veranstaltungstipps >>>

Du möchtest eine gute Beratung? Melde dich an für unsere Sprechzeiten während der Studieninfotage (s.o.) oder einen individuellen Beratungstermin >>>. Du kommst aus München Stadt oder Landkreis? Dann schreibe eine Mail an muenchen.abiberatung@arbeitsagentur.de mit deinem Terminwunsch!